KLAUS PAIER & Josef Stöhr,  die "Aachener Wandmaler"

Klaus Paier (1945-2009) studierte in Aachen ab 1976 Physik und zog 1987 nach Köln. Seit 1978 war er in Aachen unterwegs, um anonym auf Betonwände zu malen. "Ich will an die Wand bringen, was mir Lust und Angst macht!" Er wählte bewußt Themen und Orte im öffentlichen Raum, die zum Nachdenken anregen sollten. Sein Freund Josef Stöhr, der einen naiven Malstil bevorzugte, begleitete ihn und brachte seine eigenen Werke an aachener Wände, er lebt inzwischen in Berlin. Ein großer Teil ihrer Wandbilder sind von mir und meiner Frau in der Entstehungszeit und dem jetzigen Zustand fotografiert worden, s. dazu auch www.regina-weinkauf.jimdo.com
Drei Paier-Werke sind unter Denkmalschutz gestellt worden! Wir haben eine kleine DIN A5 - Dokumentation von 48 Seiten zusammengestellt, die bei uns gekauft werden kann.

© Dieter Weinkauf